Alarmierung: Analog. Digital. Überall.
Als Swissphone Systempartner beschäftigen wir uns seit fast zwei Jahrzehnten mit der professionellen Alarmierung von Einsatzkräften.
Antennenbau und Montage von Systemkomponenten
Unsere Montagetrupps sind bundesweit im Einsatz und montieren Masten mit entsprechenden Antennenkomponenten zur Herstellung einer zuverlässigen Netzabdeckung.
Die permanente Zusammenarbeit mit Funknetzplanern ist für uns selbstverständlich. Mit Hilfe moderner Messtechnik wird stetig überprüft ob die in der Theorie errechneten Werte des neuen Funknetzes auch in der Praxis erreicht werden.
Wir erstellen vor Baubeginn eine Gefährdungsanalyse des Standortes und überprüfen das vorhandene Blitzschutzkonzept - sofern dieses nicht ausreichend oder fehlerhaft ist sind wir bei der Erstellung eines passenden Blitzschutzkonzeptes behilflich.
Bei der anschließenden Montage der Antennenanlage können wir unterschiedliche Schutzkonzepte umsetzen (z.B. Tiefenerder, isolierter HVI Blitzschutz, Mantelerder, Potentialausgleichsschienen).
Inbetriebnahme von DAU-Standorten zur digitalen Alarmierung
Seit 2017 sind wir Swissphone Montagepartner zur Errichtung eines landesweiten POCSAG Alarmierungsnetzes in Rheinland-Pfalz. Wir erschließen entsprechende Standorte gemäß den Vorgaben des Innenministeriums.
Dabei decken wir die anfallenden Gewerke ab:
- Montage der Masten mit Antennentechnik
- Installation der HF Komponenten
- Installation der Stromversorgung
- Umsetzung des Blitzschutzkonzeptes
Wir nehmen DAUs der Baustufe II als Slave in der Fläche in Betrieb. Feuerwehreinsatzzentralen werden zusätzlich mit Touch-DAGs zur Ansteuerung der DAUs ausgerüstet.
Lieferung und Inbetriebnahme von Funkmeldeempfängern
Seit 2001 sind Funkmeldeempfänger unser Kerngeschäft. Ob klassisch analog oder bereits digital - wir liefern alle verfügbaren Endgeräte der verschiedenen Hersteller. Jährlich verkaufen wir eine mittlere vierstellige Stückzahl an Funkmeldeempfängern an Kunden aus ganz Deutschland.
Sonderlösungen wie z.B. Funkmeldeempfänger mit Rückmeldung und Ortung planen und konfigurieren wir als Ihr individuelles Projekt - gemeinsam mit Ihnen vor Ort.
Unsere Systemtechniker besuchen regelmäßig Reparatur- und Serviceschulungen, somit ist sichergestellt das wir auch im Servicefall Ihr sachkundiger Ansprechpartner sind.
In unserem Online-Shop können Sie alle aktuellen Modelle und ein umfangreiches Angebot an Zubehör und Ersatzteilen erwerben.
Lieferung und Inbetriebnahme von Sirenen-Warnsystemen
Wir sind Ihr Ansprechpartner für bereits bestehende und neu zu errichtende akustische Warnsysteme.
Die Störungsbehebung durch unseren Vor-Ort Service umfasst sowohl den Sirenensteuerempfänger als auch die akustische Warnanlage (klassische Motor- und Elektrosirenen). Sofern verfügbar stellen wir Ihnen für die Dauer der Reparatur eines Sirenensteuerempfängers ein entsprechend programmiertes Leihgerät zur Verfügung.
Unser Migrationsservice rüstet Ihre Bestandsanlagen von analoger auf digitale Ansteuerung um - gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen entsprechenden Roll-Out Plan und setzen die Maßnahme um.
Wir liefern und programmieren digitale Sirenensteuerempfänger von Sonnenburg und PSE - der Versand erfolgt bundesweit. Eine Auswahl finden Sie in unserem Online-Shop.
Automatisierte Einsatznavigation
Im Notfall zählt oftmals jede Sekunde. Funkdatensysteme unterstützen die Fahrzeugführer im Einsatzfall und sorgen für Sicherheit und Zeitersparnis. Im Alarmfall sendet die Leitstelle die Einsatzdaten (Zielkoordinaten und Einsatztext) an das Fahrzeug und moderne Funkdatensysteme leiten diese Informationen automatisch an ein Navigationsgerät.
Somit steht die Route zum Einsatzziel der Besatzung bereits beim Einstieg ins Fahrzeug zur Verfügung. Die manuelle Eingabe (erhöhte Unfallgefahr) während der Anfahrt entfällt.
Unser Außendienst stellt gerne entsprechende Lösungen in Ihren Räumlichkeiten vor.
Stationäre Darstellung der Einsatzmeldung
Großdisplays zeigen Ihren Einsatzkräften alle Details zur Alarmierung - so kann sich beim Eintreffen in der Unterkunft bereits ein erster schneller Überblick verschafft werden.
Je nach Modell werden die übermittelten Einsatzkoordinaten auf einer Landkarte eingeblendet und erste Hinweise zur Anfahrt und zur Ausrückereihenfolge der Einsatzfahrzeuge darstellt.
Stationäre POCSAG Empfänger mit Touch-Monitor für die Einsatzzentrale (z.B. der DiCal-ToM von Swissphone) ergänzen die Darstellung und garantieren die Ablesbarkeit der Einsatzmeldung auch aus größerer Entfernung. Zusätzlich wird die Alarmmeldung auf einem angeschlossenen Standard-Drucker automatisch ausgegeben. Die eintreffenden Fahrzeugführer können die Informationen auf dem Weg zu den Einsatzfahrzeugen mitnehmen.